Mandelsloh-Online

Nachrichten

19.11.2002 - Jeder Besucher in der Außenstelle zählt

Einzige Filiale des städtischen Bürgerbüros wieder eröffnet

Mandelsloh. Der erste Tag war viel versprechend: Zwölf Mandelsloher suchten Montag ihre wieder eröffnete Verwaltungsaußenstelle auf, wollten Personalausweise oder Reisepässe verlängern, Urkunden beglaubigen lassen oder fragten nach Unterlagen für eine Baugenehmigung.

Die Außenstelle ist einzige "Filiale" des städtischen Bürgerbüros und erst nach anhaltendem Protest der Ortsräte Helstorf und Mandelsloh wieder geöffnet worden. Aus Kostengründen hatte die Stadtverwaltung dem Rat empfohlen, auch die Mandelsloher Servicestelle - wie zuvor über Jahre verteilt 13 weitere im Stadtgebiet - endgültig zu schließen.

Seit Jahresbeginn gab es in Mandelsloh keine regelmäßigen Öffnungszeiten mehr und das, obwohl die Raume vor Jahresfrist vom Vermieter umgebaut und renoviert worden waren. Jetzt stellt sich die Außenstelle technisch und personell runderneuert dar: Monika Schramm (35), Verwaltungsfachangestellte und seit zwei Jahren Mandelsloherin, öffnet ihre Räume im Haus Mandelsloher Straße 37 montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr, zusätzlich donnerstags von 16 bis 18.30 Uhr. Telefonisch ist sie in dieser Zeit unter (0 50 72) 354 zu erreichen.

Technisch ist die Außenstelle mit dem Bürgerbüro an der Theodor-Heuss-Straße in der Kernstadt vernetzt. Personalausweise oder Reisepässe gibt es genauso schnell wie in Neustadt, Lohnsteuerkarten und Auskünfte zur Stadtverwaltung ebenso.

Schramm arbeitet in ihrer Außenstelle auf Bewährung: Ende September 2003 prüfen Rat und Verwaltung, ob sich der Aufwand lohnt. Bis dahin wird erst einmal jeder Besucher gezählt.

 

Dirk von Werder