Mandelsloh-Online

Leine


Pegelstände der Leine

Aktuelle Pegelstände in Herrenhausen, Neustadt und Schwarmstedt.

Für alle drei Pegel liegt die höchste Meldestufe ( 3 / M_III ) bei 480 cm. Dann ist mit größeren Überschwemmungen zu rechnen (die Leine kommt über den Deich). Bilder dazu gibt es hier


Hochwasser Meldestufen der Leine


Hochwasserwarnungen

Aktuelle Hochwasserwarnungen (falls vorhanden) gibt es hier.


Extrem Hochwasser Karte

Für das Leinegebiet gibt es Karten mit Überschwemmungsvorhersagen. Die Karte für Mandelsloh (.pdf-Format) kann hier angesehen oder runtergeladen werden.

Hinweise zu der Karte:
- Die rote Linie umrandet Gebiete die bei einem Jahrhunderthochwasser (HQ 100) betroffen sind (soll 1 x in 100 Jahren auftreten)
- Die blaue Linie umrandet Gebiete die bei einem 200-Jahr-Hochwasser (HQ extrem) betroffen sind (soll 1 x in 200 Jahren auftreten)


Extrem Hochwasser 1946

Das höchste im Bereich von Mandelsloh je gemessene Hochwasser der Leine war Mitte Februar 1946.
Damals wurden am Pegel in Neustadt 7.01m gemessen (in Mandelsloh kommt die Leine bei 4.80m über den Deich).